Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgröße ändern

Gemeinde

Auftaktworkshop Fußverkehrs-Check

Die Gemeinde Rechberghausen nimmt den Fußverkehr unter die Lupe: Am 17.10.2024 startet der Fußverkehrs-Check mit einem Auftaktworkshop. Hierzu möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Politik und Verbänden die Belange der zu Fuß Gehenden zu diskutieren: Welche Probleme gibt es? Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Wo könnte vielleicht ein Zebrastreifen beim Queren einer Straße helfen? Wo eine Ampel?

Ziel des Fußverkehrs-Checks ist es, dass unterschiedliche Akteurinnen und Akteure die Belange des Fußverkehrs aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Kern des Projekts sind zwei Begehungen, bei denen vor Ort die Situation analysiert werden soll.

In diesem Jahr stehen die Fußverkehrs-Checks unter dem Motto „Schulwege und Schulstraßen“: Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle. Sichere Schulwege sind eine wichtige Voraussetzung für eine eigenständige Mobilität und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe. Was sich vor Ort verbessern lässt, damit Schulwege sicherer werden, ist bei den Fußverkehrs-Checks das zentrale Thema. Zudem wurde mit dem Fachbüro vereinbart, das Thema „Barrierefreiheit“ im Rahmen der Checks genauer zu betrachten.

Die Checks werden vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg finanziert und setzen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einem Auftaktworkshop, bei dem nach einer allgemeinen Erläuterung des Projektverlaufs Themen und Routen für die beiden Begehungen vorgeschlagen und gemeinsam diskutiert werden. Im Herbst gibt es zwei Begehungen zu Fuß. Die erste Begehung erfolgt mit Schülerinnen und Schülern der Georg-Thierer-Grundschule, während die zweite Begehung mit Vertretern des Gemeinderats und der Bürgerschaft geplant ist. Hierbei werden vor Ort Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert. Auf dieser Basis werden im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops im November 2024 vorgestellt und erörtert werden. In der Umsetzung des Projekts wird die Gemeinde vom Fachbüro Planersocietät aus Karlsruhe unterstützt.

 
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich hierbei einzubringen.
 

Über Ihre Teilnahme am Auftaktworkshop am 17. Oktober um 18 Uhr im Ochsensaal des Landgasthofes „Zum Roten Ochsen“ (Hauptstraße 49) freuen wir uns sehr. Als Expertinnen und Experten vor Ort sind Ihre Erfahrungen und Ansichten besonders wichtig! Um besser planen zu können, freuen wir uns über Ihre Anmeldung an info@gemeinde.rechberghausen.de

Bei Fragen steht Ihnen unsere Ordnungsamtsleiterin Maike Dill, Tel. 07161/501-36 oder dill@gemeinde.rechberghausen.de gerne zur Verfügung.

Info

Icon �ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf Icon Facebook
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch