Gemeinde
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande
Am Mittwoch, 2.4.2025 wurde im Rahmen einer Feierstunde im Haug-Erkinger-Festsaal der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl (das Bundesverdienstkreuz) verliehen. Im Mittelpunkt der Feier stand ein ganz besonderer Mensch, unser Bürger Eugen Haugg, der über Jahre und Jahrzehnte hinweg, nahezu sein ganzes Leben lang im Dienst der Allgemeinheit stand und dessen vielseitiges ehrenamtliches Engagement beispielgebend ist.
Bürgermeisterin Claudia Dörner, Landrat Edgar Wolff sowie die SPD-Politikerin und ehemalige Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens gingen auf die zahlreichen Bereiche, in denen sich Eugen Haugg verdient gemacht hat, bzw. immer noch verdient macht, ein.
Eugen Haugg engagierte sich jahrelang als Rechberghäuser Gemeinderat (1989-2008), als Kreisrat (1994-2011) sowie für den SPD-Ortsverein. Vor allem stand jedoch die Leidenschaft für die Musik stets im Mittelpunkt seines ehrenamtlichen Wirkens. Seit 1959 übernahm er zahlreiche Aufgaben im Musikverein Rechberghausen. Doch auch heute noch liegt Eugen Haugg das Gemeinwohl am Herzen: So fährt er mehrmals im Monat unseren „Rechi“ und sorgt mit diesem Einsatz dafür, dass auch unsere älteren Bürger bis ins hohe Alter selbstbestimmt am Gemeindeleben teilnehmen können.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom 1. Musikverein Rechberghausen sowie der Alphornbläsergruppe ReTÜ. Herzlichen Dank für diesen passenden Rahmen.
Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung standen die Gäste noch lange beieinander, um sich vor allem mit dem Geehrten auszutauschen.
Wir gratulieren Eugen Haugg zu dieser hohen Auszeichnung, die er sich mehr als verdient hat und sind stolz auf solch herausragendes Engagement!